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Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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2004
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Advance
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Leistung von Onkel Tobi
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Ich beschreibe das nochmal anders - Konstruierter Fall, denn Gegenwärtig käme ich ohne Zweitschlüssel nicht weit: Ich fahre an die Tankstelle, mache den Motor aus, lasse den Schlüssel stecken (Stellung aus), tanke, zahle und wenn ich wieder zum Auto komme ist es abgeschlossen, Schlüssel steckt innen und ich bin ausgesperrt. Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? (Das Fahrerschloss ist repariert und die damit einhergehenden Fehler sind behoben) Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Also (sehr wahrscheinlich) auch kein Kabelbruch... Blöde ist - fürs VCDS braucht's Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
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Meine Erfahrung mit etlichen a2 über die letzten 20jahre ist eine andere.
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Ja, hab ich, siehe weiter oben.
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Immer noch habe ich das Problem, dass sich mein A2 selbsttätig abschliesst, meißt innerhalb weniger Minuten und das auch wenn der Schlüssel innen steckt! Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Fürs VCDS braucht's halt Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
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Danke Euch beiden. Alarmanlage hab ich keine, ich werde das "angeblich" passende Schloss ohne Safelock aus der Bucht mal ausprobieren und auch die Ersatzteil-Mikroschalter testen. Da ich mein Auto nicht unabgeschlossen im Hof stehen haben wollte bis die bestellten Teile kommen hab ich mir das mal angeschaut mit dem Mikroschalter: Bei meinem Schloss ist der Schalter in Ordnung und die Plastikbeschichtung vom Verriegelungsteil gebrochen- siehe Foto (gelber Kringel). Der Kontakt vom Mikroschalter lief extrem weit aussen auf dem Riegel. Reparatur: Am Schalter an der Auflagefläche Material entfernt, Loch im Plastik vom Riegel mit Sekundenkleber und Füllgranulat geflickt, Schalter mit einem Stück Edelstahlblech (Fühlerlehre 0.05) geschützt vor weiterem "verreiben". Tut erstmal.
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Der Ausbau vom Schloss war sehr einfach, da ich schon mal Türverkleidungen demontiert habe... Die Nummer für vorn links (Linkslenker BJ2004) 8Z1 837 015 D, die stimmt, die steht drauf. Der Stecker ist 10-Polig bzw. 9 Pins belegt. Aber: Ich finde kein einziges lieferbares Ersatzteil! Offensichtlich habe ich bei meinem vorherigen Post falsch gesucht. Meine Suche nach METZGER 2314251 ist leider auch erfolglos bis jetzt. In meiner Not hole ich mir nun ein Schloss aus der Bucht, welches mir verdächtig nach dem Schloss vom A4 ausschaut, aber immerhin als 9-pin beschrieben wird. (weiter oben im Thread beschrieben als 4B1837015G) Wie ist das? Wenn ich diese Safe-Lock-Funktion nicht vermisse dann tut das, oder? Noch was: Obwohl ich das Schloss aus der Fahrertür ausgebaut habe, klackern die restlichen Schlösser immer noch vor sich hin, ist das normal? Ich hab erstmal die Batterie abgeklemmt.
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Hallo, ich benötige ein Türschloss vorne links, für meinen 2004er A2 (Linkslenker, WAUZZZ8Z84N0192..) Muss ich wirklich erst das Schloss ausbauen um zu sehen, welcher wieviel-polige Stecker verbaut ist? Stimmt die Teilenummer 8Z1 837 015 D für Fahrerseite vorne links für meinen A2? Wo bekomm ich so ein Teil bzw. ein passendes Schloss? Die nächste Hürde ist nämlich: "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar" https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/search_results.php?keywords=8Z1+837+016+D Bei autodoc werden kompatible Teile angeboten. Wer hat schon erfolgreich ein Ridex; Energy; Stark; Blic; Esen; Era, etc verbaut? Tipps welches genau ich nehmen soll? Ist es nur ein Schalter der verschleisst oder verschleissen beide? Einen Schalter gibts hier (die Info stammt aus diesem Faden, aber ich hab keine Rückmeldung gesehen ob der Schalter funktioniert) https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-IV-Turkontaktschalter-Mikroschalter-Reparatur-Skoda-Octavia-Passat-Fabia/124002508674?hash=item1cdf201f82:g:WfwAAOSw8dJd64fX Dank Euch
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[1.2 TDI ANY] Reifenverschleiß
Onkel Tobi antwortete auf chenze's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Für die Ecopia B381 werden mittlerweile Mondpreise aufgerufen. Was ist mit dem Camac BN313? Erfahrungen? Danke und Grüße Tobi -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Dankeschön, das sind gute News - dann lass ich einfach nur die Spur und Sturz einstellen. Nein, die haben sich nicht verrechnet - wenn es "normal" ist dass auf verbaute Teile geschätzt Faktor zwei bis drei aufgeschlagen wird dann passt das. Nur dass mir erst gesagt wurde das Getriebe sei Topp, nur eine Anlaufscheibe würde getauscht, die Argumentation hat dann doch geholfen. -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Teilerfolg: Mein Auto fährt wieder (der Rechnungsbetrag wurde um 1000 Euro reduziert). ABER: Reifenquietschen in jeder Ausfahrt und in jedem Kreisverkehr und das bei Schneckentempo! Je nach Fahrbahnbelag hört man sogar beim Geradeausfahren den Gummi der Reifen arbeiten. Rein visuell betrachtet scheinen mir die Vorderräder nach aussen zu stehen. Zum Getriebeausbau hat der Getriebedienst den Vorderachsträger ausgebaut. Die Position des Trägers wurde markiert und so wieder eingebaut. Konkrete Fragen: Stelle ich mir das richtig vor, dass ERST der Vorderachsträger richtig ausgerichtet werden MUSS (und zwar mit neuen Dehnschrauben und nicht mit den alten) damit danach die Spur eingestellt werden kann? Kann das eine freie Werkstatt? (Ich habe eine Werkstatt mit der ich nur gute Erfahrung gemacht habe) und braucht es da Spezielles-Equipment? Oder ist es egal wie "schief" der VA-Träger sitzt und nur die Spur einstellen? Das kann dann nämlich jeder der Spur einstellen kann. -
Klackern/Tackern in allen Türen bei Zündung Ein
Onkel Tobi antwortete auf horch 2's Thema in Technik
Bei meinem 1.2 TDI ist es jetzt auch soweit. Kontakt im Türschloss Fahrertür ist defekt: Bei öffnen der Tür springt die Hydraulikpumpe nicht an, Tankentriegelung geht nicht (zum Glück ist mit einem Handgriff die Abdeckung im Kofferraum entfernt dann gehts direkt am Gestänge). Auto schliesst sich selbst zu wenn Schlüssel steckt(!) und Piepston wenn man vergisst Licht auszuschalten gibt's dann auch nimmer. Jetzt die neuen Fragen zum Thema: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss - @A2-7002: Kannst Du mir bitte die Datei zum Nachdrucken zur Verfügung stellen? - Im Wiki gibt es keinen Hinweis auf Austauschhalter. Hat sich da mittlerweile was getan oder gibts nur die Möglichkeit den abgeschliffenen Pin vom Schalter irgendwie wieder aufzubauen oder nachdrucken oder das ganze Schloss zu tauschen? - Laut Wiki gibt es 8- oder 10-Poligem Stecker?! Wie weiss ich, welches Türschloss ich bestellen soll? (Die Teilenummer sollte sich dann doch unterscheiden?) Stimmt die Teilenummer aus dem Wiki für Schloss Fahrertür (Linkslenker) - Baujahr 2004? 8Z1 837 015 D Danke Euch -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Hi maxxl, Ausgebaute Teile: Leider nein. Aber mit meinem Audi Händler hab ich das früher immer so gehandhabt dass ausgebaute Teile erst entsorgt werden wenn ich sie begutachtet habe. Das nächste mal bin ich vorsichtiger... Wegen Ausbau VA Träger: Ich hab dem auch gesagt dass ich bereits zweimal Getriebe an anderen A21.2er ausgebaut habe ohne diesen zu demontieren. Eine Achsvermessung wurde nicht gemacht. Mal schauen ob die Kiste noch geradeaus fährt. Ist der Achsträger nicht mit Dehnschrauben befestigt? Das hiesse die müssen ersetzt werden. -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Holla! Dank der Links konnte ich die Preise ermitteln: Aufgerundet 320 Euro. Also immer noch nicht transparent. -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Ich habe nun einen Teil der Teilebestellungen bei Audi erhalten. Aussage war: Es wurden alle Lager getauscht, alle wurden alle als Originalteile bestellt... Sind aber nur 4 Lager. Der Betrag für diese Bestellungen bei Audi wurde mir heute nochmal vom Getriebedienst telefonisch auf über 900.-€ beziffert. Glaubhaft? Teil der Bestellungen -
[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?
Onkel Tobi antwortete auf Onkel Tobi's Thema in Verbraucherberatung
Also ich habe eben geschaut Anhand der Teileliste im Wiki, wieviel die Lager circa aktuell kosten. Ich komme auf weniger als 200 Euro. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/085#Teile Wenn mir der Getriebedienst sagt, er tauscht eine Scheibe und dann sind zum Schluss alle Lager getauscht dann darf das nicht gerundet 1000 an Material kosten (Netto!), dann erwarte ich, dass mir die nicht ausgemachten Teile mit höchstens 20% Zuschlag berechnet werden. ("977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse,Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten") Ich sehe keinen Grund dafür, warum ein Profi der "nur" Lager tauscht (obwohl das nicht abgesprochen war) nicht zu vergleichbaren Preisen arbeiten könnte wie sie zum Beispiel bei einem Tauschgetriebe anfallen. Ich habe auf Anhieb drei Anbieter von Tauschgetrieben im Netz gefunden, alle kosten weniger als 1200 (Brutto!). Ich sehe mich selbst als entgegenkommend wenn ich 2700.- Euro (Brutto) anbiete für die Aktion: 500 Getriebe ein und Ausbau wie besprochen 350 Kupplungssatz 50 Öl (FE75 von Fuchs, der Liter zu 12 Euro) 1200 Tauschgetriebe Ergibt Summe 2100.-